Frühlingshafte Traditionen an Ostern
Für unser Wohlbefinden und unsere Lebensqualität freuen wir uns über Rituale. Beispiele für Rituale können unsere persönlichen Gewohnheiten wie das morgendliche Kaffeetrinken, das tägliche Meditieren oder das Feiern bestimmter Feiertage sein. Auch Hochzeitszeremonien und Geburtstagsfeiern bestehen aus einer Reihe von Bräuchen. In einer oft ungewissen und sich schnell verändernden Welt bieten Rituale und Traditionen Stabilität und Vorhersehbarkeit und damit verbunden auch die Vorfreude auf ein Ereignis. Sie verbinden uns Menschen miteinander und schaffen ein Gefühl der Gemeinschaft und Zugehörigkeit. Sie können soziale Bindungen stärken und ein Gefühl der Verbundenheit innerhalb einer Gruppe oder Gemeinschaft fördern.
Gerade an den Feiertagen freuen wir uns über viele Bräuche, die sich über Jahre oder sogar Jahrhunderte entwickelt haben. An Ostern sind Osterbräuche eine Gelegenheit, den Frühling zu feiern, die Wiederkehr des Lebens zu symbolisieren und gemeinsam mit Familie und Freunden die Freude und Hoffnung dieser Jahreszeit zu teilen. Dazu gehören zum Beispiel:
- Eierfärben und Ostereiersuche: Das Färben von Eiern ist eine der bekanntesten Ostertraditionen. Kinder suchen oft nach versteckten Ostereiern im Haus oder Garten, was ein beliebtes Spiel ist.
- Osterhase: Der Osterhase ist ein Symbol für Ostern, besonders in vielen westlichen Ländern. Er bringt den Kindern traditionell Ostereier und Süßigkeiten, indem er sie in Gärten oder Häusern versteckt.
- Ostermahlzeiten: Viele Familien versammeln sich zu einem festlichen Ostermahl, das oft traditionelle Gerichte wie Lamm, Schinken, Fisch oder andere regionale Spezialitäten umfasst.
- Osterfeuer: In einigen Regionen werden Osterfeuer entzündet, um den Frühling zu begrüßen und symbolisch die Dunkelheit des Winters zu vertreiben.
- Osterdekorationen: Das Schmücken von Häusern, Kirchen und öffentlichen Plätzen mit Osterdekorationen wie Osterglocken, Hasenfiguren und Frühlingsblumen ist weit verbreitet.
Bei den Ryan's gibt es alljährlich ein Osterbrot
Bei den Ryan's ist Ostern seit über 20 Jahren eine Zeit voller Familientraditionen und süßer Leckereien. Eine dieser Traditionen ist das Backen von Osterhasen und anderen Osterfiguren in Form von köstlichem Osterbrot. Die Vorfreude darauf ist bei meinen Kindern immer besonders groß, und jedes Jahr formt jede meiner drei Töchter ihren eigenen Hasen aus dem luftigen Hefeteig.
Auch als inzwischen erwachsene Kinder genießen sie immer noch den Spaß am Backen und natürlich das gemeinsame Essen. Über die Jahre hinweg sind schon viele Hasen entstanden - von niedlichen Osterhasengesichtern über stehende oder sitzende Hasen bis hin zu Hasen mit langen Ohren. Manchmal backen wir sogar süße Ostereier, um die Vielfalt unserer Osterkreationen zu vervollständigen. Und auch die Zutaten variieren mit den Jahren. Hoch im Kurs stehen immer noch die Chocolate Chips von Guitard, um den Hasen Gesichter und Konturen zu geben. Hin und wieder werden die leckeren Schokoplättchen durch Cranberries ausgetauscht. Vanilleextrakt oder Vanillepaste darf als Zutat aber nie fehlen.
Die einzelnen Zutaten werden je nach gewünschter Ernährungsweise angepasst. So lässt sich die Butter mit Margarine oder Avocadoöl ersetzen und der Hase ist dann laktosefrei oder sogar vegan. Auch glutenfreies Mehl lässt sich gut statt Weizenmehl oder Dinkelmehl verwenden. Vegane Milchalterantiven stehen immer öfter als Alternative zur Kuhmilch auf dem Programm. Und dann wäre da noch die Frage, was wir denn dazu essen? Nun, American Heritage hat viele tolle Konfitüren und Fruchtaufstriche, die auf unserem Frühstückstisch nicht fehlen dürfen - Wild Maine Blueberry Jam.......Cinnamon Apple Jelly,,,,,, und ganz unamerikanisch auch mal Nutella oder eine alternative Nusscreme.
Entdecke unsere Bestseller-Marmeladen!
Für uns Ryan's ist das Backen von unserem leckeren Osterbrot nicht nur eine kulinarische Tradition, sondern auch eine Gelegenheit, gemeinsam Zeit zu verbringen, Erinnerungen zu schaffen und die Freude am Osterfest zu teilen. Es ist eine schöne Möglichkeit, Zeit als Familie zu verbringen und die Freuden des Frühlings zu feiern. Diese Freude möchten wir gerne weitergeben und teilen deshalb unser geliebtes Familienrezept:
Wir nehmen:
500 g Weizen- oder Dinkelmehl
42 g Frische Hefe
1/4 l lauwarme Milch oder einen pflanzlichen Ersatz
50 g Zucker
1 Prise Salz
75 g Butter oder Margarine
1 Ei oder Eiersatz
1 TL Vanilleextrakt
und Milch zum Bestreichen und Chocolate Chips zum Verzieren
Wir bröckeln das Hefepäckchen in das Mehl und geben etwas lauwarme Milch hinzu. Dann verrühren wir alles und lassen den Teig 15 Minuten zugedeckt stehen. Danach streuen wir den Zucker und das Salz an den Rand und gießen die restliche Milch und die geschmolzene Butter sowie das verrührte Ei hinzu. Aus dem Ganzen kneten wir einen glatten Teig, den wir weitere 30 Minuten gehen lassen. Danach rollen wir den Teig zu einem 1 cm dicken Teig aus und schneiden daraus Hasen, Ostereier oder andere Formen. Mit Chocolate Chips oder Cranberries verzieren wir die Hasen. Anschließend bestreichen wir unsere Hefeformen mit Milch und backen sie bei 200 °C goldbraun.
Unsere Lieblingsprodukte für dieses Rezept:
Insgesamt ist das Osterbacken für meine Familie und mich nicht nur eine kulinarische Tradition, sondern auch eine Zeit des gemeinsamen Erlebens und der Freude. Jedes Jahr freuen wir uns darauf, unsere Liebsten mit unseren köstlichen Osterleckereien zu verwöhnen und neue Erinnerungen zu schaffen. Ich hoffe, dass auch Sie die Freude am Osterbacken entdecken können und dass diese Rezepte Ihnen ebenso viel Freude und Genuss bringen wie uns. Frohe Ostern und viel Spaß beim Backen!
Enjoy,
eure Sabine Ryan