Pumpkin Spice And Everything Nice

Kürbisse

Die bunten Blätter gleiten durch die Lüfte, als würden sie von unsichtbaren Schnüren gezogen werden, bis sie schlussendlich auf dem Boden landen und diesen dadurch in verschiedenen Farben leuchten lässt. Auf den Straßen sieht man immer mehr Leute, die Flanellhemden tragen, sich einen Schal umbinden oder sich über ihren Pullover eine Jacke werfen. Der Herbst ist da und wir freuen uns alle auf die Leckereien und Schönheiten, die er mit sich bringt.


The Season of the Pumpkin Spice - Oder auch Herbst genannt


Der Herbst bringt neben seinen bunten Farben und vielseitigen Köstlichkeiten auch etwas ganz Besonderes mit – Pumpkin Spice. In den USA signalisiert die Ankunft von Pumpkin Spice-Produkten in den Supermärkten sogar den Herbstanfang. In den Regalen lassen sich nun die unterschiedlichsten Produkte finden und dabei haben sie alle nur eins gemeinsam, von Müsli, Handseifen, Teesorten bis hin zu Lippenbalsam soll überall Pumpkin Spice enthalten sein. Kürbisse mit den verschiedensten Gewürzen verzieren die Verpackungen - hier kann man doch gar nicht anders, als sofort in herbstliche Stimmung zu kommen oder?

Ein ganz besonderes Produkt sorgt hierbei weltweit für besonders große Aufruhe. Der Pumpkin Spice Latte. Wenn Starbucks diese herbstliche Spezialität Ende August wieder in sein Sortiment aufnimmt, ist eins gewiss, der Herbst steht vor der Tür. Mit dem Verkauf von Pumpkin Spice Latte (kurz PSL) scheint es so, als ob es keiner mehr abwarten könnte, bis die ersten Blätter von den Bäumen fallen und die Temperaturen sich immer weiter zum Nullpunkt hinbewegen.

Was ist nun also das große Geheimnis von Pumpkin Spice und wie viel Pumpkin und Spice ist hier tatsächlich drin?


Pumpkin Spice ohne Pumpkin?


Ein Geheimnis verraten wir euch schon mal von Anfang an: Pumpkin Spice enthält keinen Kürbis, noch muss er gezwungenermaßen mit Kürbisgerichten kombiniert werden! Wie ihr wahrscheinlich schon wisst, schmeckt Kürbis selbst erdig, etwas süßlich mit einer leichten herzhaften Note. Das beliebte Gewürz passt dazu im Gegensatz hier gar nicht ins Bild. Im Gedanken an Pumpkin Spice denken wir doch gleich an den Geschmack von Pumpkin Pie, den wir so lieben.

Wie viel echte Gewürze im beliebten PSL dann doch enthalten sind, ist eher fraglich. Echte Pumpkin Spice Fans müssen sich hier jedoch keine Sorgen machen, denn das Pumpkin Pie Spice Gewürz von American Heritage hält was es verspricht. Unser Pumpkin Pie Spice besteht aus Zimt, Ingwer, Muskat, Piment, Nelken und Pfeffer und eignet sich so auch ideal für einen Pumpkin Spice Latte.

Für jeden Pumpkin-Fan, der seinen PSL noch etwas herbstlicher gestalten will, empfehlen wir hierzu den Pumpkin Spice Syrup von Blackberry Patch, oder den Pumpkin Pie Syrup von Sonoma Syrup, welcher sich fabelhaft in jedem PSL macht. Gibt dem Pumpkin Spice Latte neben dem Pumpkin Spice noch den Pumpkin Syrup hinzu - so lässt sich der Herbst in vollen Zügen genießen.

Pumpkin Spice kann man in jedem Rezept benutzen, in dem es entweder erwähnt wird, oder in jedem Gericht dem man etwas ganz besonderes verpassen möchte. Sehr gut eignen sich hier auch alle Rezepte die Zimt enthalten - auch wenn sie herzhaft sind, in etwa wie eine Kürbissuppe.

Beim Backen mit Pumpkin Spice stehen einem hier hingegen alle Türen offen. Es ist also egal, ob es Pumpkin Spice-Kuchen, Pumpkin Spice-Muffins, Kekse, Waffeln, Müsli, Brot oder doch Donuts sind. Denn es gibt kein süßes Rezept, was nicht von einer Prise Pumpkin Spice profitieren würde.

Wer die herrlichen Düfte, die beim Backen und Kochen entstehen, überall in seinen vier Wänden wiederfinden will, wird diese Düfte von Country Candle und Kringle Candle lieben.

➡️ Pumpkin Cheesecake Duftkerze von Kringle Candle

➡️ Pumpkin Waffle Cone Duftkerze von Country Candle

➡️ Pumpkin Peppercorn Duftkerze von Kringle Candle

➡️ Sugar Pumpkins Duftkerze von Kringle Candle

➡️ Pumpkin French Toast Duftkerze von Country Candle

➡️ Gourdgeous Duftkerze von Kringle Candle


Eine große Liebe

Wir alle lieben Pumpkin Spice, und die, die es nicht lieben, können sich trotzdem keinen Herbst ohne vorstellen.

Nur, woran liegt es, dass der Geschmack und der Geruch von Pumpkin Spice bei uns dafür sorgen, dass wir an den Herbst mit all seinen schönen Seiten denken?

Man kann es sich hier wieder so erklären, dass der Geschmack und der Geruch von Pumpkin Spice bestimmte Erinnerungen in uns hervorrufen. Riechen wir nun zum Beispiel ein Gericht wie einen warmen Pumpkin Pie, dann verbinden wir diesen Duft mit einem oder mehreren Erlebnissen. So kann der Pumpkin Pie uns an einen Besuch auf dem Kürbisfeld erinnern, oder an den Tag, als wir zum ersten Mal ein Stück dieses leckeren Pies probiert haben.

Das liegt daran, dass neben unserem Geruchsorgan das limbische System sitzt, dies ist dafür zuständig Erlebnisse zu verarbeiten, Erinnerungen zu bilden und Ereignisse emotional zuzuordnen.

Nun werden also Düfte direkt ins Gehirn weitergeleitet, wo diese Gerüche dann im Handumdrehen mit Gefühlen verbunden werden. Durch diese Emotionen können wir uns dann an Erlebnisse erinnern, die auch schon einige Zeit zurücklegen könnten.

Aber auch wenn man keine prägnanten Erlebnisse mit dem Duft von Pumpkin Spice verbindet, so verbinden wir dennoch Kürbisse mit der herbstlichen Jahreszeit. Ob es nun Kürbis-Deko, geschnitzte Kürbisse an Halloween, oder Kürbisgerichte sind, spielt dabei für niemanden eine Rolle.


Lust auf mehr?


Wie wir bereits wissen, ist der Pumpkin Spice Latte ein absoluter Klassiker, wenn es um Getränke in Verbindung mit Pumpkin Spice geht. Dabei ist es aber nicht das einzige Getränk, welches mit der Gewürzmischung zu einem wahren Wunderwerk wird.

Der Pumpkin Spice Martini ist nämlich ein Muss auf jeder herbstlichen Party!

Für den Pumpkin Pie Martini benötigen wir:

Als Erstes bereiten wir die Martini-Gläser vor, indem wir sie mit Karamellsauce und Butterkeks-Krümeln bestreichen. Wenn wir schon einen Pumpkin Spice Martini machen, dann sollte er immerhin auch alle klassischen Pumkin Pie Zutaten enthalten - wozu natürlich auch die Kruste gehört. Hier eignen sich die Butterkekse perfekt für den flockigen, buttrigen, krustenartigen Geschmack, den wir haben wollen.

Wir nehmen uns dazu nur ein paar Kekse, geben diese in eine Tüte und zerdrücken diese mit einem Nudelholz oder mit der Hand und legen sie dann auf einen flachen Teller.

Danach greifen wir zu unserer gekauften oder selbst gemachten Karamellsauce und gießen so viel davon auf einen neuen Teller bis der Boden bedeckt ist.

Jetzt tauchen wir das Glas vorsichtig in die Karamellsauce und danach sofort in die zerkleinerten Kekse - hier sollte man nur darauf achten, dass der gesamte Rand bedeckt ist.

Natürlich ist dieser Schritt optional - es geht aber ziemlich schnell und sorgt dafür, dass der Cocktail besonders gut nach Pumpkin Pie schmeckt.

Nun kommen wir aber zu unserem Martini!

Ihr füllt einen Cocktailshaker mit Eis und gebt dort zwei Esslöffel Kürbispüree, 60 ml Baileys, 120 ml Wodka (hier bietet es sich an, Wodka Vanille zu benutzen) und eine Messerspitze Pumpkin Spice hinzu. Nach Bedarf könnt ihr hier natürlich die Zutaten abstimmten. Anstatt dem Kürbispüree und dem Pumpkin Spice, empfehlen wir unseren Pumpkin Pie Mix, das vereinfacht unser Rezept ein wenig.

20 Sekunden lang gut Schütteln und sofort in ein präpariertes Glas geben. Um unseren Cocktail zu garnieren, darf ein wenig Sahne nicht fehlen - diese verstreichen wir mit einem Löffel zu einer Glatten Schicht und geben nochmals ein wenig Pumpkin Spice als Topping dazu.

Und voila, fertig ist euer Pumpkin Spice Martini!

Es ist jedem immer noch selbst überlassen, ob man nun ein richtiger Fan von Pumpkin Spice ist, oder nicht. Das Gewürz gehört dennoch in den Herbst, denn wenn wir ehrlich sind. Ganz ohne, könnten wir uns diese Jahreszeit auch nicht vorstellen.

Lasst uns also gemeinsam den Herbst mit all seinen bunten Farben und seinen zahlreichen Leckereien die dazu gehören genießen.

Teilen: